Zum Inhalt springen

Hex-Editor bvi in Version 1.4.0

28. August 2013

bvi - binary hex editorIm Jahr 1996 habe ich im Zuge meiner Tätigkeit als UNIX-Systemadministrator begonnen, einen Hex-Editor für SUN-Workstations zu schreiben. UNIX besitzt ja reichlich Tools für die Verarbeitung von Textdateien, bei binären Dateien schaut es dagegen schlecht aus. Nach den ersten Versionen hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, bekannte Kommandos zu verwenden. Und so habe ich die Editier-Kommandos dem Standard Text-Editor von UNIX, vi, angeglichen – der bvi (Binary VIsual Editor) war geboren.

Als Linux und die Open-Source-Communtity immer stärker wurden, habe ich den Editor als meinen Beitrag unter der GPL-Lizenz freigegeben.

Durch eine Vielzahl von Umständen habe ich seit fast 10 Jahren keine Updates mehr gemacht. Jetzt ist es wieder soweit: die Version 1.4.0 wurde soeben von mir veröffentlicht.

Website: bvi.sourceforge.net

Werbeanzeigen

From → Verschiedenes

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: